Wein Zitate, Weinsprüche, Weinweisheiten

Wein Zitate, Weinsprüche und Weinweisheiten


Wein scheint wahrlich ein göttliches Getränk zu sein, sonst wäre er nicht über 200-mal in der Bibel erwähnt. Tief in der Geschichte der Menschheit verwurzelt ist er Gegenstand vieler Erzählungen. So war der Wein schon immer eine Quelle der Inspiration für Künstler, Dichter und Philosophen und sie dazu animierte Weinzitate und Weinsprüche zu verfassen.

Als Weinfotograf liegt mein Schwerpunkt selbstverständlich auf der Fotografie, dennoch lässt sich manch Empfinden das der Wein hervorruft besser in Worten ausdrücken. Meine Sammlung an Weinzitaten und Weinsprüchen entspricht meinem persönlichen Gusto und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Einer der wohl bekanntesten Weinsprüche stammt vom griechischen Lyriker Alkaius von Lesbos (600v. Chr.).  „In vino veritas“ ist lateinisch und heißt übersetzt „Im Wein liegt die Wahrheit.“, denn angeblich könnte niemand effektiv lügen, wenn er betrunken ist.

Auch Goethe war dem Wein sehr angetan, was ihn offensichtlich dazu anregte die ein oder andere Weinweisheit zu Besten zu geben. So zum Beispiel auch der Ausspruch „Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.“ der gerne vom Weinmarketing zitiert wird.

Aber nun zur Sammlung meiner Weinzitate, Weinsprüche und Weinweisheiten:
 

» Weinsprüche, Weinzitate und Weinweisheiten von Schriftstellern:

„Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.“
Wilhelm Busch

„Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.“
„Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!“
„Ohne Wein und ohne Weiber hol’ der Teufel uns’re Leiber.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Der Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes.“
Friedrich Hebbel

„Wein ist Poesie in Flaschen.“
Robert Louis Stevenson
 

» Weinsprüche, Weinzitate und Weinweisheiten von Philosophen & Theologen

„In vino veritas“  = „Im Wein liegt die Wahrheit.“
griechischen Lyriker Alkaius von Lesbos (600v. Chr.)

„Vinum bonum deorum donum“ = „Guter Wein ist ein Geschenk der Götter“
römisches Sprichwort

„Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.“
Euripides

„… und das der Wein erfreue des Menschen Herz.“
Psalm 104

„Zwei bleiben schließlich übrig, Gott und der Wein.“
Béla Hamvas (Ungarischer Wein-Philosoph)
 

» Weinsprüche, Weinzitate und Weinweisheiten von Winzern und Weinkritikern

„Wer zu trinken versteht, weiß auch zu leben.“
Angelo Gaja

„Die Seele des Winzers spiegelt sich im Wein wieder.“
Christian Reinisch

„Ohne Leidenschaft wächst nix!“
Don Alfio vom Weingut Santa Maria La Nave

„Leute die Wein trinken sehen einfach besser aus.“

„Wein so so einfach! Schmeckt, oder schmeckt nicht!“
Horst Sauer, Escherndorf (Franken)
Hugh Johnson (britischer Weinkritiker)

 

» Weinsprüche, Weinzitate und Weinweisheiten von Künstlern

„Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.“
Salvatore Dalí, 1904-1989
 

» Allgemeine Weinsprüche, Weinzitate und Weinweisheiten

„Das Wasser ist die Materie, der Wein die Seele.“

„Lieber übermütig Wein trinken als hochmütig Wasser.“

„Das Geräusch des Korkens erinnert mich an das Hochgehen des Vorhangs bei einer Premiere, wenn Gott allein weiß, was uns da erwartet.“

„Gute Freunde und guter Wein haben etwas gemeinsam. Sie werden mit der Zeit immer wertvoller.“

„Es dauert lange, bis man ein richtiger Weinkenner wird, aber es ist eine schöne Zeit.“

„Winzer sind wie Priester: Sie wissen alles, können es aber nie einsetzen, weil der da oben immer was anderes vor hat.“

„Das Schicksal eines jeden Weins besteht darin das er getrunken wird.“
 

„Alter Wein und junge Männer
sind bei den Frau’n der große Renner.
Alter Wein und junge Weiber
sind die besten Zeitvertreiber.“
Volksmund
 

„Es ist mir egal, ob mir jemand das Wasser reichen kann.
Ich will ein Glas Wein.“

» Englische Weinsprüche, Weinzitate und Weinweisheiten

There is nothing a glass of wine and a flat iron can't fix.

„Every empty bottle is filled with stories!“

„Wine is sunlight held together by water.“
Galileo

„Wine… the intellectual part of the meal.“
Alexandre Dumas

„Wine makes every meal an occasion, every table more elegant, every day more civilized.“
Andre Simon

„It takes a lot of beer to make a good wine.“

„Wine is an exploration of sensory pleasure, best enjoyed with good food and great friends!“
Carolyn Martin, Co-owner & Head of Marketing, Creation Wines, South Africa

„I cook with WINE sometimes I even add it to my food.“
WC Fields

„bread for a day. wine for a year. wife for a lifetime.“
Sine Qua Non Wines, Manfred Krankl

„If one glass of wine is good for you, imagine what a whole bottle could do.“

„Vinum bonum deorum donum“ = „Good wine is a gift from the gods“
Roman proverb

„Pessimists see the glass half empty. Optimists opening another bottle.“

 
Sollten Ihnen in meiner Liste von Wein Zitaten, Weinsprüchen und Weinweisheiten Fehler auffallen, geben Sie mir bitte Bescheid.